von Harro Rhenius

Datenschutzkonforme Onlinelehre ist technisch möglich. Man muss nur die richtigen Dienst verwenden. Die Hochschulen sind dazu moralisch verpflichtet.

Ein Gastbeitrag in der FAZ v
on Ralf Lankau.

von Dirk Meußer

Das eine tun, ohne das andere zu lassen: zur Frage der Beschulung ukrainischer Flüchtlingskinder

Millionen ukrainischer Flüchtlinge fliehen vor Bomben und Krieg. Die Welle der Hilfsbereitschaft, die wir in Europa erleben, beeindruckt. Dass nun ausgerechnet die Frage der Beschulung ukrainischer Kinder zum Streitfall wird, verwundert. Natürlich ist der von ukrainischer Seite vorgetragene Wunsch nach Kontinuität der Bildungsprozesse und der Nutzung ukrainischer digitaler Plattformen berechtigt.

von Harro Rhenius


Seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ist das Leben von Millionen Menschen mitten in Europa bedroht. Der russische Machthaber Putin säht den Wind und wird Sturm erben.

Die Menschen müssen sich in U-Bahn-Schächten und in Kellern vor den Bombenangriffen der russischen Armee verstecken. Die Versorgung mit Trinkwasser und Lebensmitteln ist vielerorts zusammengebrochen. Vielen Frauen und Kindern bleibt nur die Flucht. Hunderttausende brauchen unsere Hilfe.
Wir – die IVL SH – sammelt Geld. Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet. Wenn Sie den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine, den Millionen Frauen und Kindern, die alles verloren haben, helfen wollen, können Sie das zusammen mit Ihrer IVL tun.

Wir werden Ihre Spenden, die wir auf volle Tausend Euro aufstocken, an die „Aktion Deutschland Hilft“ – Stichwort: „Nothilfe
Ukraine“ überweisen.

IVL Spendenkonto bei der BBBank eG |
IBAN: DE04 6609 0800 0079 3170 66 | Stichwort: Nothilfe Ukraine
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

von Harro Rhenius

Repräsentative Untersuchung zeigt: Geringere Lesekompetenz in den 4. Klassen nach Corona-bedingten Einschränkungen

Die Corona-Pandemie hat schulische Bildungsprozesse weltweit beeinträchtigt. Ein Forschungsteam am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Nele McElvany hat nun erstmalig wissenschaftlich repräsentative Daten zum Stand der Lesekompetenz von Viertklässlern vor und während der COVID-19Pandemie vorgelegt. Die Forschenden stellten fest, dass sich die mittlere Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der vierten Klassenstufe im Jahr 2021 von der Lesekompetenz Gleichaltriger vor der Pandemie unterscheidet.

Das Vorstandsmitglied, Besinger-Stolze, der GEW sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): "Die im Verlauf der Corona-Pandemie sinkende Lesekompetenz ist erschreckend, kommt aber nicht unerwartet. Die Grundschulen sind seit langer Zeit unterfinanziert."

Die IVL-SH meint dazu, dass gerade in den vergangenen Jahrzehnten, Kompetenz und Leistung verwechselt wurde. Wer permanent Leistungsentschränkungen institutionalisieren will, kann nicht erwarten, dass dieses ohne Folgen bleibt.

von Harro Rhenius

Der IVL-SH Landesvorsitzende auf der Friedensdemo am 27.02.2022 in Plön

https://1drv.ms/v/s!BGqfCAp5FLnikGYBgO6n_Lqj0_zE?e=3s4kac

Klare Worte, die die IVL-SH bedingungslos unterstützt.