von Harro Rhenius

Zahlung nur nach verfassungsgerichtlicher Bestätigung?

Kiel, 17.03.2021

Es besteht der Eindruck als täten sich öffentliche Arbeitgeber zunehmend schwer, finanzielle Ansprüche ihrer Beschäftigten zu erfüllen. Nachdem bereits Besoldungsansprüche hinausgezögert werden, bis entsprechende Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes vorliegen, „erwischt“ es jetzt auch den Tarifsektor: Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat aufgrund einer arbeitsgerichtlich bestätigten Anwendung des Eingruppierungsrechts Verfassungsbeschwerde eingelegt. Den Arbeitgebern scheint jedes Mittel recht zu sein, um eine sachgerechte Bezahlung abzuwehren oder hinauszuzögern.

 

 

von Dirk Meußer

Seit einer Woche werden in den Schulen Schleswig-Holsteins Corona-Schnelltests, zunächst mit dem Fokus auf die Abschlussschülerinnen und -schüler, eingesetzt. So sehr wir grundsätzlich Tests als ein Element zur Ermöglichung sicherer Lernbedingungen begrüßen, bestätigen sich bereits jetzt die vielfachen Rückmeldungen aus den Schulen.

Warum sollte ein infizierter Jugendlicher zunächst auf engem Raum im Bus mit seinen Mitschülerinnen und  Mitschülern in die Schule fahren, um dort sein positives Ergebnis zu erfahren? Wie fühlt sich ein Kind, das vor seinen Mitschülern als „positiv“ getestet und von der Gruppe separiert wird?

 

von Harro Rhenius

This is a story about four people named Everybody, Somebody, Anybody and Nobody.
There was an important job to be done and Everybody was sure that Somebody would do it. Anybody could have done it, but Nobody did it. Somebody got angry about that, because it was Everybody's job. Everybody thought that Anybody could do it, but Nobody realized that Everybody wouldn't do it.

It ended up that Everybody blamed Somebody when Nobody  did what Anybody could have done.

Honi soit qui mal y pense

Quelle: Heft 220 aus 1990

 

von Harro Rhenius

Veröffentlicht am 04.03.21

Ausgehend von dem Sachverhalt, dass es keine verlässlichen Belege gibt, dass Digitalsierung die Lernleistung verbessert, dass selbst der OECD-Koordinator für die PISA-Bildung den Nutzen von Technologie in der Schule bestreitet und dieser eher schädliche Wirkungen attestiert, formuliert der Verfasser Bernd Schoepe zehn lesenswerte Thesen zur Digitalisierung der Schulen.

Zu den 10 Thesen

Der Autor ist Politik-, Deutsch-und Philosophielehrer an einer Hamburger Stadtteilschule.